Acheron
People
Octopus
Hochromantik
Eiserner Vorhang
Nike
Verdichtungen
Fotografie
  • Malerei
  • Zeichnung
  • Skulptur
  • Installation
  • Restaurierung
  • Home
  • Galerie
    Texte

    Acheron

    Schattenfiguren ähnlich werden Menschen im Unterweltfluss Acheron, dem eisigen Nass fortgespült. Sie haben sich der Unentrinnbarkeit des Fließens schon längst ausgeliefert.(Fotosequenz für das Speyerer Schwimmbad,2008)

    Metamorphosen

    ...immer wieder der Wunsch, Eindrücke in ihrer Magie einzufangen und darzustellen in ihrer unerbittlichen Vergänglichkeit, aber auch, um dem verborgenen Zauber näher zu kommen...
    ...der Fotozyklus „Acheron“ zeigt Menschen - vorbeihuschend, schattengleich... Chiffren des menschlichen Daseins mit der Unentrinnbarkeit des Schicksalsflusses...

    Korea

    Sehr beindruckt hat mich bei meiner Reise durch Korea, wie behutsam und ehrfürchtig im Detail die Menschen auch mit ihren Früchten, Fischen, Kräutern umgehen; jedes bekommt eine große Aufmerksamkeit und Sorgfalt in der Weiterverarbeitung.(Mareile F. Martin,2003)

    Eine geistige Rückwärtsrolle?

    Das Motto des Kultursommers in Rheinland-Pfalz lautet: Romantik. Ich gehe in die Luft – mitsamt meiner Kunst. Diese Position gibt den Weg frei mit und durch die Kunst, sie verstellt nicht, sondern sie öffnet den Blickwinkel nach oben und ist in ihrer Vitalität ein Impuls gegen lineares Sehen und Denken. In der bewussten Standortplatzierung wird auf kunstgeschichtliche Merkmale und deren Ausstrahlung Rücksicht genommen und so der Bezug zur Reflexion auf die Vergangenheit geschaffen. Die künstlerischen Objekte selbst sind allem ausgeliefert: den Naturgewalten wie Sturm, Regen, Sonne, aber auch den Tieren und den Menschen. Kunst im öffentlichen Raum als Resonanzraum. Die geschaffene örtliche Distanz zum Betrachter macht ein Durchschauen möglich und erweckt neue Dimensionen der Identität. Eine hochgehängte Kunst erweitert den Horizont, auch den geistigen, denn: danach kommt nur noch der Kosmos. In diesem Sinne: Rolle vorwärts!

    Hochromantik am Seil:

    Titel:“ Wimpel der Romantik“
    „Kommt an den Rand, sagte er
    Sie sagten: Wir fürchten uns
    Kommt an den Rand, sagte er
    Sie kamen
    Er stieß sie an...und sie flogen“
    (Apollinaire)

    Transparenz

    Die Fotoserie „Nike“ deutet im übertragenen Sinn auf die Zerbrechlichkeit von Transparenz hin, worauf neue Dimensionen der Transformation entstehen.